Wüste - as is ...

explore the Desert

Auf nach Siwa ...

Die Strasse nach Siwa, 300km Asphalt inmitten der libyschen Wüste

Photo by Desertlon

Siwa ist eine Oase inmitten der libyschen Wüste, 300km vom Mittelmeer und einen Steinwurf von der libyschen Grenze entfernt. Die Oase ist von Cairo aus nur über zwei Wege erreichbar. Über die Küstenstrasse: Cairo - Alex - Matruh - Siwa oder durch die offene Wüste: Cairo - Bahariya - Siwa.

Über Matruh geht es ohne Permit, wogegen der Weg über Bahariya nur mit langen Verhandlungen, Permit und Armeebegleitung möglich ist.

Einmal im Jahr muss ich dem Wüstenfieber nachgeben. Meine Frau gewährt mir nur ein wenig Urlaub und diese kurze Zeit der Freiheit möchte ich nicht mit langen Diskussionen und Verhandlungen vertändeln. Diesmal entscheiden wir uns für den einfacheren Weg und folgen der legendären Strasse des Verglühens nach Süden - Richtung Siwa ...

(... mehr)

Desertlon™ ist eine NON-Profit-Organisation