Wüste - as is ...


Funktionen

Über uns
Tour 2001
Oasenroute
Sightseeing
Segeln
El Alamein
Wüstentrack
Gedenkfeier in El Alamein

Gedenkfeiern sollen das Gedenken an ein Ereignis wachhalten. Vor 60 Jahren tobte hier in der libyschen Wüste ein schrecklicher und sinnloser Wüstenkrieg.2001 - Egypt - Alamein - Gedenkfeier Feldmarschall Rommel und Fieldmarschall Montgomery standen sich hier in der Wüste mit ihren Armeen gegenüber. Das Kriegsglück wogte hin und her, bis die Schlacht um El Alamein den endgültigen Wendepunkt markierte. In El Alamein haben die am Krieg beteiligten Nationen ein Ehrenmal errichtet, zum Gedenken und Mahnung. Ich halte es für wichtig, dass sich die Nationen in internationalen Gedenkfeiern gemeinsam der Vergangenheit stellen und im Anschluss eine nationale Gedenkfeier ausrichten. Das Ehrenmal ist ein Ort der Besinnung und der Andacht. Ich werde es niemals vergessen, als am Ende der Gedenkfeier der Chor das Ave Maria gesang. In der Hoffnung, dass wir aus den Geschichtsbüchern lernen und kein Kapitel zweimal schreiben, verlasse ich den Ort. El Alamein habe ich zum ersten Mal vor 20 Jahren besucht. Es war für mich ein Ort voller Fragen. Ich hoffe wir haben dieses Kapitel der Geschichte verstehen ...


Desertlon™ ist eine NON-Profit-Organisation