Wüste - as is ...


Funktionen

Über uns
Tour 2001
Oasenroute
Sightseeing
Segeln
El Alamein
Wüstentrack
Sightseeing in Egypt

In Ägypten gibt es immer etwas zu sehen oder zu bestaunen. Auch nach fast 20 Jahren Reisen in Ägypten bin ich noch auf der Suche, auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen. 2001 - Egypt - Alexandria - Cafe M. Sofianopoulo Beschreiben kann ich es nicht, irgendwann ist es einfach da. Dann versuche ich den Moment festzuhalten, möglicherweise in Wort und Bild oder auch nur in meinem Kopf. Die Bilder und Situationen sidn in keinster Weise vorherzusehen oder zu planen. Eimnmal haben wir in Aswan beobachten können wie vor einer Pökelfischhandlung die gerade gekauften Fische vor der Türe in Blechdosen eingelötet wurden. Der Geruch der Fische und der Lake in den Blechdosen läßt einem den Atem stocken, da ist die Neugier endlich. Immerwieder verblüffen mich die Ägypter. Ausländer dürfen nur in der 1.Klasse Zugfahren. Wenn der Zug rollt schon und man erreicht ihn mit einem rettenden Sprung, hat man eine Fahrt 3. Klasse sicher. Sicherlich ist der Zug vom Ambiente kein Ruhmesblatt, doch sollte man alle Klassen einmal gefahren sein. 2001 - Egypt - Luxor - Karnak-TempelZurück in die 3. Klasse. Der Schaffner kommt und fragt nach den Tickets. Jetzt würde ich erewarten, dass er seine Klappbox zückt und uns einen Satz der Abreisstickets verkauft. Falsch, er zückt den neusten Höfft & Wessel Handheld-Computer und druckt ein perfektes Ticket. Der Schaffner ist längst weiter gegangen und wir können es einfach nicht fassen. Der Kontrast ist es. Wenn wir von den modernen Stadtteilen einmal absehen, haben Cairo und all die anderen Städte am Nil dieses unbeschreibliche Flair von Orient und Mystik. Aswan in Oberäygpten ist das beste Beispiel. Hier ist der schwarzafrikanische Einfluss überall spürbar. Schon das Wissen um diese Stadt, der man nachsagt, hier sei das Zentrum des internationalen Elfenbeinmarktes, lässt eine ganz eigentümliche Auora entstehen. Im alten Markt werden Gewürze und Arzneien aus ganz Afrika feilgeboten. Mittlerweise entwickelt sich Aswan zum Anlaufpunkt der europäischen Alternativmediziner. Sie Leute sind locker und witzig, dann bereits hier beginnt Schwarzarfika. Mein ganz persönlicher Tipp zu Aswan, läßt Euch treiben, gebt dem Zufall eine Chance und es wird geschehen.


Desertlon™ ist eine NON-Profit-Organisation